Saisonbericht Tennis Damen 1

Oben von links nach rechts: Anna, Chiara, Sanya, Nanni, Eva, Laura
Unten von links nach rechts: Sarah, Nele, Jule

Die Damen 1 standen in der diesjährigen Saison vor der großen Aufgabe, die einzelnen Spieltage ohne Mannschaftskapitänin Friederike Wrana aka. „Cheffe“ aka. „Friedi“, aufgrund Schwangerschaft und Babynachwuchs, zu meistern.

Die Damen 1 des HCW starteten in die Saison der Landesliga 2 am 15.05.2022 beim TeG Mühldorf. Nach den Einzeln stand es 4:2 durch die Siege von Lena Lamesch, Nathalie (Nanni) Haggenmüller, Anna Müllerschön und Eva Meyer. In den Doppeln holten Anna und Chiara den wichtigen Gesamtsieg, sodass der 1. Spieltag mit einem erfolgreichen 5:4 gewonnen wurde.

In der darauffolgenden Woche, am 22.05.2022, waren die 1. Damen beim Favoriten TC Großhesselohe zu Gast. Das junge Damenteam des TC Großhesselohes spielte bewundernswert, wodurch die 1. Damen des HCW nach den Einzeln mit 1:5 hinten lagen. Sanya Brkovic und Julika (Jule) Althoff konnten jedoch die Youngsters durch ihre mentale Stärke und Doppelerfahrung bezwingen. Am Ende des Spieltages musste man sich leider mit einem 2:7 zufriedengeben.

Am 29.05.2022, kurz vor der Sommerpause, hatten die 1. Damen des HCW die Damen des TC Achental Grassau bei sich daheim. Die Wettervorhersage an diesem Tag war weniger optimistisch. Nachdem die Einzel problemlos durchgeführt wurden, stand es durch die Siege von Nanni, Eva und Jule 3:3. Kurz vor den Doppeln machte das Wetter den Mädels einen Strich durch die Rechnung. Aufgrund des Regens wurden die Doppel auf den 15.07.2022 verlegt. Wie der Spieltag zu Ende ging – genaueres folgt unten.

Nach der 4-wöchigen Sommerpause kam am vierten Spieltag, den 26.06.2022, die bereits bekannte Mannschaft SV Heimstetten zum HCW. Nach der letztjährigen knappen Niederlage waren die 1. Damen des HCW umso motivierter den SV Heimsetten in diesem Jahr zu schlagen. Nanni und Anna konnten die Einzel für sich entscheiden. Sarah und Nele Rörden verloren leider knapp im MTB. Somit stand es nach den Einzeln 2:4. Die Damen gaben jedoch nicht auf und waren zuversichtlich die 3 Doppel mit 3 starken Doppelpaarungen zu gewinnen. Nanni und Sarah gewannen ihr Doppel und das Doppel um Lena, sowie das Doppel um Anna und Chiara befanden sich beide im MTB. Nach hart umkämpften Ballwechseln konnten Lena und Nele den Sieg einholen. Anna und Chiara verloren leider knapp mit 7:10 im MTB, womit der Spieltag leider mit einem 4:5 beendet wurde.

Am 03.07.2022 waren die 1. Damen des HCW beim TC Miesbach zu Gast. Klarer Auftrag war hier nach bereits 2 verlorenen Spieltagen nun einen deutlichen Sieg einzuholen. Hier gewannen die Tennisspielerinnen des HCW Nanni, Anna, Sanya, Laura Horacek, Nele und Jule souverän mit einem 9:0.

Die Energie und das Selbstvertrauen des letzten Spieltags nahmen die Damen mit zum nächsten Spieltag gegen den TC Piding. Zuhause stand es hier nach den Einzeln bereits 6:0 durch Nanni, Anna, Sarah, Chiara, Nele und Eva. Lediglich das Doppel um Nanni und Nele musste sich im MTB mit einem knappen 9:11

geschlagen geben. Letztendlich war der Spieltag mit einem 8:1 erfolgreich abgeschlossen.

Am Freitag, den 15.07.2022 gegen spätnachmittags, fand der Nachholspieltag für die Doppel gegen den TC Achental Grassau auf der Tennisanlage des HCW statt. Nach dem Einzelstand 3:3 war klar, dass zwei Doppel noch gewonnen werden müssen. Das Doppel um Nele und Eva gewann deutlich mit 6:0, 6:0. Sowohl Nanni und Chiara als auch Sanya und Laura befanden sich im entscheidenden MTB. Nanni und Chiara holten sich den Sieg. Somit endete der Spieltag mit einem 5:4.

Am letzten Spieltag, den 17.07.2022, kam fast der komplette Damen-Kader, der in dieser Saison aus 10 Damen besteht, zum Einsatz. Da weder aufgestiegen noch abgestiegen werden konnte, war hier der Fokus klar auf Gaudi gelegt. Der Pool und die Fans waren bereit und nach den Einzeln stand es 5:1 durch Siege von Nanni, Sanya, Nele, Eva und Jule. Nanni, Sanya und Nele fokussierten sich aufs Anfeuern und wurden im Doppel durch Anna, Laura und Chiara ersetzt. Die Fans machten nochmals richtig Stimmung, wodurch der Spieltag durch den Doppel-Sieg von Anna und Laura, sowie Sarah und Jule mit 7:2 beendet wurde. Die Damen 1 sicherten sich zum Schluss den 3. Platz in der Tabelle und die Saison wurde mit einer anschließenden kleinen Poolparty der Herren und Damen abgeschlossen.

Wir bedanken uns alle bei unserem Teamcaptain Friedi, die trotz Schwangerschaft und Geburt der kleinen Emelie uns Damen wie immer super gemanaged und supportet hat.

Eure 1. Damen des HCW