Tennis – Saisonabschlussbericht 1.H00 2020

Wahnsinniges Niveau trotz Übergangssaison

Dass die Saison als Übergangssaison definiert worden ist, tat der hervorragenden Stimmung im Team keinen Abbruch. Spieler-Sportwart Tino Klöpfer: “Wir freuen uns erneut riesig auf die Saison in der Super-Bezirksliga. Das Niveau ist unglaublich hoch in der Spitze, aber auch in der Breite sind die Teams exzellent aufgestellt. Jedes Spiel wird ein echter Test.”

Nach einer verkürzten Vorbereitung ging es nach Pfingsten endlich los. Das Heimspiel gegen TC TP Herrsching stand auf dem Programm und Martin Herrmann erinnert sich an letzte Saison: “Das war eine ganz knappe Kiste – 5-4 haben wir gewonnen. Mit einem erneuten Sieg können wir optimal in die Saison starten.” Gesagt, getan, wieder Stand am Ende ein 5-4 Sieg auf dem Papier. Fabian Rauch machte es im Einzel besonders spannend und siegte erst im Championstiebreak: “Es war ein facettenreiches Match. Ich bin glücklich am Ende als Sieger dazustehen.” Martin Herrmann und Enno Budelmann sorgten für das 3-3 nach den Einzel. Im Doppel war es dann Martin Herrmann und Linkshänder Kevin von der Heydt, die den 5-4 Heimsieg perfekt machten. Kevin: “Das war so nicht zu erwarten, aber den Sieg nehmen wir natürlich gerne mit.”

Eine Woche später ging es dann zum schwierigen Auswärtsspiel nach Penzberg. Daniel Blagojevic zeigte direkt warum er der Mannschaft so gefehlt hat. Er verteilte die Brille und zeigte sich zufrieden: “Beim Warmspielen war ich noch nicht auf Betriebstemperatur, aber im Match war ich dann voll da.” Martin Herrmann siegte erneut souverän: “Ich komme immer besser in Schwung und treffe auch die Linien wieder.” Erneut stand es 3-3 nach den Einzeln, aber im Doppel zogen wir in 3 Championstiebreaks 2x den Kürzeren, sodass es am Ende 4-5 hieß. Tino analysierte das Spiel: “Heute hat ein bisschen das Glück gefehlt, aber das macht nichts. Tennis macht Spass.”

Am 3. Spieltag ging es dann gegen den bisher ungeschlagenen ESV Mü, ein schwieriges Auswärtsspiel. Oliver Immele zeigte bei seinem Debüt eine klasse Leistung, aber musste sich gegen den deutlich LK-besseren Gegner knapp im Matchtiebreak geschlagen geben: “Das war ein Spiel auf Messersschneide. Ich kann mir keinen Vorwurf machen. Im entscheidenden Moment war der Gegner leider minimal besser.” Enno Budelmann spielte seine Erfahrung aus und siegte ungefährdet in zwei Sätzen: “Die Kräfte habe ich mir geschickt eingeteilt, sodass ich in den wichtigen Momenten mein bestes Tennis abrufen konnte.” Im Doppel siegte er an der Seite von Tino Klöpfer erneut. Tino zeigte sich hocherfreut: “Enno trainiert konstant auf hohem Niveau und heute hat er sich auf dem Platz belohnt. Hervorheben möchte ich auch den Einsatz von Leo Pöttinger, der gestern bereits bei den Herren 30 im Einsatz war, und unserem Nachwuchstalent Hunter Krumper im Doppel. So abgezockt muss man das Doppel in dem jungen Alter erstmal spielen. Chapeau.” Das 2-7 Endergebnis war an diesem Sonntag zugegebenermassen leistungsgerecht.

Am 4. Spieltag war es dann soweit: Sven Hoenen gab endlich sein gefeiertes Comeback und fügte sich mit einem souveränen Sieg hervorragend in die Mannschaft: “Das hatte ich in der Deutlichkeit so natürlich auch nicht erwartet, aber ich freue mich umso mehr.” Nach weiteren Siegen von Martin Herrmann und Fabian Rauch stand es erneut 3-3 nach den Einzeln. Zunächst zeigte Jonas Schäfer an der Seite von Fabian Rauch sein ganzes Können und siegte souverän. Beim Stand von 4-4 war es dann unseren beiden Murnauer Burschen Roland Huber und Matthias Köthe und ihrer Doppelstärke zu verdanken, dass der entscheidende 5. Punkt eingefahren wurde. Matthias: “Es ist mir immer eine riesengrosse Freude an der Seite von Roland aufzuschlagen. Wenn wir dann dem Team noch helfen können und gewinnen kann ich nicht glücklicher sein.”

Mit 2 Siegen und 2 Niederlagen ging es zum Abschluss gegen den ungeschlagenen Tabellenersten TC Grosshesselohe. Der starke Gegner wurde nicht kampflos beschenkt. So war es Jochen Krennmayer, zum damaligen Zeitpunkt noch in schwierigen Vertragsverhandlungen für die nächste Saison, der Tennis aus einem Guss zeigte und siegte: “Mit dem Sieg konnte ich meine Verhandlungsposition sicherlich verbessern. Ich hoffe weiterhin auf einen neuen 1-Jahresvertrag.” Edelfan Leo sah das ähnlich: “Der Verein sollte verdiente Spieler wie Jochen halten. Sie verkörpern den Verein auf dem Platz und das ist uns Zuschauern sehr wichtig.” Auch Tino Klöpfer zeigte wieder warum er die Mannschaft als Spitzenspieler durch die Saison führte. Er besiegte die gegnerische LK1 und war zufrieden: “Hartes Training zahlt sich immer aus. Tennis macht Spass.” Dass beim Stand von 2-4 nach den Einzeln alle drei Doppel verloren gingen blieb an dem Abend eine Randnotiz, da sich Jochen, den Fans besser bekannt als Pizarro des HCW, mit dem Verein auf ein weiteres Jahr Vertragslaufzeit einigen konnte. Die Fans skandierten hocherfreut: “One more year, one more year.” während sich Jochen erleichtert zeigte und den Vertrag direkt unterzeichnete: “Besser hätte der Tag gar nicht laufen können, erst ein souveräner Einzelsieg, jetzt die Sicherheit auch nächstes Jahr wieder für den HCW aufschlagen zu dürfen. Ich bin überglücklich.”

Und so endete die Übergangssaison mit einem hervorragenden 4. Platz – weit weg von den Abstiegsrängen. Wir danken allen zum Einsatz gekommenen Spielern für Ihre große Leidenschaft und unvergleichbaren Siegeswillen: Roland Huber, Tino Klöpfer, Marc Münch, Martin Herrmann, Fabian Rauch, Jonas Schäfer, Kevin von der Heydt, Daniel Blagojevic, Oliver Immele, Sven Hoenen, Enno Budelmann, Jochen “One more year” Krennmayer, Leo Pöttinger, Matthias Köthe und Hunter Krumper.

Marc