Tennis – Saisonabschlussbericht Sommer 2019 1. Herren

Hervorragender 3. Platz als Aufsteiger

Nachdem wir im letzten Sommer ziemlich unerwartet souverän in die Super-Bezirksliga aufgestiegen sind, hieß das definierte Ziel unseres genesenen Spieler-Sportwart Tino Klöpfer “Klassenerhalt, das wird eine große Herausforderung. Die Liga ist gespickt mit exzellenten Spielern und wir müssen in der Vorbereitung bereits die ersten Opfer bringen.”

Gesagt, getan, mit einer Truppe von knapp 15 Spielern ging es 5 Tage zur intensiven Vorbereitung ins wunderschöne Milano Marittima. Neuzugang und Spielertrainer Oliver Heininger zeigte sich begeistert von der Trainingsbereitschaft und dem hohen spielerischen Niveau: “Die Jungs legen sich ganz schön ins Zeug. Für den Zeitpunkt der Saison bemerkenswert. Hoffentlich zahlt es sich aus.” Auch Edelfan Leo zeigte sich erfreut über das intensive Pensum, auf und auch neben dem Platz bei Joggingeinheiten, wo er gerne den ein oder anderen nochmal zu Höchstleistungen treibt: “Ich bin hochmotiviert und versuche das auf die Spieler zu übertragen. Wir müssen uns alle täglich hinterfragen, härter trainieren, um immer besser zu werden.” Besonderer Dank gilt auch Florian Krause, der uns mit der Auswahl des Hotels gleichzeitig die Vollpension gesichert hat: “Zur optimalen Vorbereitung gehört auch die richtige Ernährung, um die letzten Prozente aus uns herauszuholen. Ich war früher schon ein paar Mal hier, das ganze Package stimmt einfach.” Um auch das Spieler-Package zu komplettieren freuten wir uns neben den Neuzugängen aus Freimann auch über das Sommerdebut von Mick Holcher, der sich hervorragend ins Mannschaftsgefüge einfügte: “Ich spiele gerne Tennis, muss aber auch nicht jedes Spiel machen.”

Am ersten Spieltag sollte mit dem Auswärtsspiel in Eichenau bereits eine hohe Hürde warten. Umso erfreuter war Trainer Christian Ranft, dass wir nicht verloren haben: “Das fängt doch schon sehr gut an, so kann die Saison weitergehen.” Verschwiegen haben wir ihm lediglich, dass wir auch nicht gewonnen haben, da das Spiel aufgrund von Dauerregen gar nicht stattgefunden hat und nächsten Samstag, bedeutet Doppelspieltag, nachgeholt wird. Doch dann sollte die Saison wirklich beginnen und die erste Runde begann direkt mit einem Paukenschlag: Mick Holcher, Tino Klöpfer und Martin Herrmann gewinnen unverhofft und souverän gegen teilweise bessere LK-Gegner in 2 Sätzen. Mick Holcher: “Ich habe den Ball heute ganz gut getroffen, es hat Spaß gemacht.” Neuzugang Oliver Heininger war es dann vorbehalten den ebenfalls besseren LK-Gegner für den wichtigen 5. Punkt im Matchtiebreak niederzukämpfen: “Dass wir nach den Einzeln bereits uneinholbar vorne liegen hätte ich so nicht erwartet, ich bin mehr als zufrieden.” Ein besonderes Dankeschön geht auch an Oliver Immele, der uns im Doppel verstärkte. 7:2 hieß es am Ende und die Regeneration für das Sonntagsspiel begann, da kein geringer als ESV München bei uns zu Gast war.

Never change a winning team, außer Du kannst an Position 1 noch Christian Ranft aufstellen. Er zeigte sich hocherfreut über die Nominierung und zahlte das Vertrauen mit einer kämpferischen Glanzleistung und einem Sieg über deren tschechischen Spitzenspieler zurück: “Es macht mir immer besonders viel Spaß mit den Jungs zu spielen. Ich stehe jederzeit gerne wieder zur Verfügung.” Auch Tino Klöpfer zeigte, warum sich das Trainingslager bereits gelohnt hat, er siegte erneut in zwei Sätzen und holte damit den 5. Punkt und damit die Vorentscheidung: “Wahnsinn, das ist ja Irre. Vor der Saison hätte ich mich über zwei Siege in der ganzen Saison gefreut und jetzt so ein Start. Furios.” Die Neuzugänge Patrique Groll und Frederik Reiter gewannen in souveräner Manier das 3. Doppel und zeigten, dass man auch in Zukunft auf sie bauen kann. Erneut hieß es am Ende 7:2.

Am dritten Spieltag war es dann soweit: GW Luitpoldpark war zugegebenermaßen eine Nummer zu groß am heutigen Tag. Lediglich die herausragende Leistung von Enno Budelmann an Position 6, verhinderte ein 0:6 nach den Einzeln: “Ich freue mich natürlich über meinen Sieg, aber im Sinne der Mannschaft wäre mir ein 5:1 Vorsprung mit einer Niederlage von mir lieber gewesen.” 2:7 hieß das leistungsgerechte Endergebnis.

Auswärts in Wolfratshausen lief es dann wieder rund. Spitzenspieler Roland Huber erwischte einen Sahnetag und besiegte seinen Gegner glatt in zwei Sätzen: “Ich hatte den ganzen Tag bereits ein gutes Gefühl und konnte dies auf den Platz transportieren. Dass es so deutlich wird konnte ich nicht ahnen. Es hat mir große Freude gemacht.” Sein Sieg war gleichzeitig auch der 5. Punkt, sodass wir erneut uneinholbar vorne lagen. Kevin von der Heydt und Martin Herrmann siegten souverän im 3. Doppel und machten das 8:1 Endergebnis und damit den 3. Saisonsieg perfekt. Kevin: “Wir sind nicht ideal ins Match gestartet, aber als wir dann drin waren lief es beeindruckend gut. Martin ist natürlich immer eine Bereicherung im Doppel. Ich freue mich aufs nächste Mal mit ihm.”

Gegen Gräfelfing im nächsten Heimspiel gab es mehrere Premieren, zum einen konnte Freimann-Neuzugang Jonas Schäfer mit einem unglaublichen 6:0, 6:0 Debut an Position 6 mehr als auf sich aufmerksam machen. Sportwart Tino Klöpfer zeigte sich hocherfreut: “Er hat häufig bereits hervorragend trainiert, es dann im Match so umzusetzen gelingt nicht vielen. Chapeau.” Auch Fabian Rauch konnte sein Debut siegreich gestalten: “Es war ein Kraftakt, ich bin froh den Sieg eingefahren zu haben.” Auch Frederik Reiter glänzte bei seinem glatten Zweisatz-Sieg mit guter Übersicht, flinken Händen und Raketen-Aufschlägen. Tino: “Die Jungs sind eine absolute Bereicherung für unser Team und es macht Spaß, Ihre steile Entwicklung mit anzusehen.” 7:2 hieß es am Ende und damit stand bereits der 4. Sieg zu Buche.

Am vorletzten Spieltag in Herrsching wurden wir erneut vom Wetter auf die Probe gestellt, viele Regenschauer ließen ein Durchspielen nicht zu und störten immer wieder den Rhythmus, aber nicht von Freimann-Neuzugang Sebastian Stoiber. Er spielte Katz-und-Maus mit seinem Gegner und siegte in zwei engen Sätzen nach mehreren Unterbrechungen: “Die Bedingungen heute waren nicht einfach, aber ich habe einfach versucht das Beste draus zu machen.” Das ist ihm mehr als gelungen und auch Martin Herrmann zeigte erneut seine ganze Klasse. Ein deutlicher Zweisatz-Sieg ließ die HCW-Herzen höher schlagen: “Die Bälle waren durch den Regen schwerer als sonst, das kam den Gegner natürlich entgegen, daher bin ich froh gewonnen zu haben. Ein knapper 5-4 Erfolg, der durch unseren Spitzenspieler Roland Huber und Spielertrainer Oliver Heininger im Doppel perfekt gemacht wurde, bedeutete den 5. Saisonsieg.

Am letzten Spieltag ging es gegen Iphitos nochmal um Alles bzw. den 2. Tabellenplatz. Debütant Jochen Krennmayer zeigte sich bei seinem deutlichen Zweisatz-Sieg in bestechender Form. Sportwart Tino Klöpfer: “Wenn er die Form halten kann, ist er ein Kandidat für den Sieg bei den beginnenden Clubmeisterschaften nächste Woche, eine fabelhafte Leistung.” Enno Budelmann tat es ihm gleich und gab sogar noch weniger Spiele ab, mit seinen Kurz-cross Bällen ließ er seinen Gegner das ein oder andere Mal bewundernd zurück. Nach einem 3:3 Zwischenstand nach den Einzeln gelang lediglich Martin Herrmann an der Seite von Jochen Krennmayer ein weiterer Sieg. Trotz der 5-4 Niederlage kann die gesamte Mannschaft mehr als Stolz auf das Erreichte sein.

Ein 3. Platz als Aufsteiger und keinerlei Berührungspunkte mit dem Abstieg sprechen eine eindeutige Erfolgssprache. Wir danken allen zum Einsatz gekommenen Spielern für Ihre große Leidenschaft und unvergleichbaren Siegeswillen: Christian Ranft, Roland Huber, Mick Holcher, Oliver Heininger, Sebastian Stoiber, Patrique Groll, Tino Klöpfer, Marc Münch, Martin Herrmann, Frederik Reiter, Kevin von der Heydt, Fabian Rauch, Jonas Schäfer, Jochen Krennmayer, Enno Budelmann und Oliver Immele.

Marc