Wacker international – Hockey total – (Championstrophy 2014)

Wacker international – Hockey total
 
die Champions Trophy 2014 des HC Wacker
 
stand unter dem Motto: „Mit Respekt alle zusammen, aber nicht durcheinander“.
 
So liefen – dieses Jahr erstmals sogar 10 Teams – jeweils in geschlossener Reihe, unter dem Klang ihrer Hymne als Nation auf. Jedes Team brachte sein Maskottchen und seinen Schlachtruf mit, und auch sein Gastgeschenk, das bei jeder Begrüßung mit dem Gegner freundschaftlich ausgetauscht wurde.
 
Die Briten hielten stolz das Konterfei der Queen in die Höhe und servierten Tea. Die Argentinier offerierten Rosen und tanzten Tango (oder so was Ähnliches). Die spanischen Toreros zeigten peinliche Stierkampfszenen und empfingen ihre Gegner mit einem herzlichen „Olê“.
Die Niederländer mit orangefarbenem „Robben“-Kuscheltier kredenzten Käsehäppchen. Die Chinesen, teils mit Schirmhütchen auf dem Haupt, grüßten mit einem freundlichen „Ni-Hao“ und überreichten Glückskekse. Der ein oder andere Inder hatte einen weißen Haarknoten der Sikhs; der mitgebrachte Buddha diente der spirituellen Erleuchtung, mancher Spielpartner bekam sogar einen Roten Punkt auf die Stirn gemalt.
Die Australier aus Downunder krempelten die Ärmel hoch und hatten zur Begrüßung ein Dicheridoo, als Gastgeschenk verteilten sie Koala-Süßgebäck. Der Glücksbringer der Südkoreaner war ein Manga. Sie pflegten zur Begrüßung den „Gangnam Style“ und reichten Reiswaffeln.
Unsere Nationalmannschaft mit Spielführer Jakob Zierer in Lederhosen begrüßte die Gästeteams mit einem trockenen „Servus“ und reichte – typisch bayrisch – Satzbrezln mit Obaztn.
Der Neuling aus den USA machte am meisten auf sich aufmerksam, nicht nur durch seine Begeisterungsfähigkeit, sondern auch wegen ihres spielerischen Könnens. Stilecht trug ihr Captain (Mr. Winter) einen Cowboyhut und peitschte seine Truppe mit dem Lasso an, unterstützt mit einem angriffslustigen „Yee haw“. Als Häppchen durften „Cola-gummis“ nicht fehlen. Die Spieler schwenkten gerne das Fähnchen – eine gelungen bayerische Ausgabe des US -banners (Raute statt Sterne).
 
Schön, dass dieses Begrüßungsritual der ersten Jahre der CT wieder aufgegriffen wurde.
Sehr positiv ist zu vermerken, dass wieder mehr Erwachsene sich beteiligten – hoffentlich bleibt das nicht eine einmalige Sache, sondern wird künftig noch stärker, mit noch mehr Erwachsenen, wieder belebt.
 
Ein absolutes Highlight waren die Geschicklichkeitsspiele unserer Jüngsten. Björn Winkelmann machte eine Stunde lang mächtig Betrieb – hatte einen tollen Parcours aufgebaut und brachte mit seinen Anfeuerungen alle Anwesenden fast zur Ekstase. Die Kids wurden frenetisch angefeuert und gaben ihr Bestes. Auffallend war nur, dass die Mädchen gegen die Knaben in allen Wettbewerben die Nase vorne hatten. Die Vermutung, dass die Jungs als zuvorkommende Gentlemen den Mädels den Vortritt liesen, trifft eher nicht zu.
 
Am Ende gewann der Neuling des Turniers, das über den gesamten Verlauf der Veranstaltung lustigste und freundlichste Team, die Vereinigten Staaten, verdient den Siegerpokal.
 
Von all diesen Aktionen und Spielszenen, beginnend beim Einmarsch der Nationen bis zur Siegerehrung, gibt es heuer zum ersten Mal im wahrsten Sinne des Wortes „laufende Bilder“. Kay Jordan ist seit einigen Jahren ein arrivierter Kameramann bei Sportevents und stellt gut aufbereitete Reportagen fürs Internet und lokale Fernsehsender, wie z.B. „TV München“ her.
 
Ihn konnten wir für unsere Veranstaltung gewinnen. Sein Trailer ist ja inzwischen als Link auf der Wacker-Homepage gepostet, den ihr vermutlich bereits bewundert habt.
 
Der gesamte Filmbericht ist seit kurzem auf DVD für 8,00 Euro zu haben und über den Hockeytimer bei den Trainern zu bestellen. (davon gehen 5 Euro in die Jugendkasse). Für diejenigen, die keinen Timer-Zugang haben und eine DVD erwerben möchten, wenden sich bitte an das Büro des HC Wacker.
Den Trailer zum Schnuppern gibt es hier!
 
Andi Gerl