Hockey – 2. Herren Saisonbericht

Saisonbericht 2. Herren

Es ist vollbracht. Wir haben es geschafft und haben wie die 1.Herren den AUFSTIEG!!! perfekt gemacht. Damit spielen wir in der kommenden Saison in der Oberliga. Aber jetzt erst einmal von vorne.

Am Anfang der Saison sah es gar nicht danach aus als wäre ein Aufstieg diese Saison möglich. Unser erstes Saisonspiel verloren wir gleich mal mit 4:2 in Augsburg. Zum Spiel gegen die dritte Garde des MSC konnten wir aufgrund zu weniger Spieler nicht antreten, was uns einen Abzug von drei Punkten einbrachte. Es folgten ein 5:2 Sieg gegen Höhenkirchen und ein knapper 3:2 Sieg gegen die zweite von TuS Obermenzing. Das Nachholspiel gegen den MSC konnten wir vor der Winterpause mit einer jungen Mannschaft noch mit 1:4 gewinnen, wodurch sich der Schaden durch den Punktabzug in Grenzen hielt. Damit überwinterten wir im Ligamittelfeld auf Tabellenrang vier.

Mit Beginn der Hallensaison bekamen die 2. sowie die 3. Herren, die sich in der Feldhinrunde selbst trainiert hatten, mit den Wackerurgesteinen Felix Hutterer und Niklas Köppe ein ausgezeichnetes Trainerteam. Das hervorragende Training und der große Einsatz der beiden, das Team auch bei Spielen eigentlich immer zu betreuen führte bereits in der Hallensaison dazu, dass der erste Tabellenplatz in der Halle mit zwei Punkten Rückstand auf TuS2 nur knapp verfehlt wurde.

Die Feldrückrunde startete Ende April mit einer am Ende knappen 3:2 Niederlage auf dem Kunstrasenacker in Passau. Es folgte ein 5:1 Sieg gegen ASV2 und eine schlimme 7:0 Klatsche bei Rot-Weiß 2, sowie ein knapper Fight gegen die SpVgg Höhenkirchen den wir am Ende mit 3:4 für uns entschieden. Nach einer langen spielfreien Zeit die wegen einer Spielabsage Passaus über einen Monat dauerte, fand am 16.06 wieder ein Spiel statt. Wir spielten Auswärts gegen die 2.Mannschaft von TuS Obermenzing, wie sich später rausstellen würde war es vermutlich das Schlüsselspiel der Saison. Wir begannen schlecht, fanden nicht wirklich ins Spiel und lagen zur Halbzeit mit 2:0 zurück. Bis Mitte der zweiten Halbzeit änderte sich daran auch nicht wirklich etwas, bis wir ca. 10 Minuten vor Schluss durch eine Ecke den 2:1 Anschlusstreffer machten. In einer fulminanten Schlussphase gelang uns 5 Minuten vor Schluss der Ausgleich und mit dem Schlusspfiff konnten wir den 2:3 Siegtreffer erzielen. Nach diesem Spiel war der Aufstieg weiter möglich, jedoch noch in weiter Ferne. Wir mussten eigentlich jedes der folgenden Spiele gewinnen um unsere Chance zu wahren. Gestärkt durch diese Aufholjagt gingen wir nun in die nächsten Spiele, die wir dann auch allesamt dank guter konzentrierter Leistungen deutlich für uns entscheiden. So gewannen wir mit 8:1 gegen MSC 3, beim ASV mit 1:7 und sogar gegen den Tabellenführer Rot-Weiß 2 gelang uns mit einem 6:1 und dem besten Spiel der Saison die Revanche für das Hinspiel. Durch diese Siege und durch die Absage des Rückspiels gegen Passau hatten wir uns für das letzte Spiel der Saison unser Aufstiegsspiel gegen Augsburg erkämpft und so hieß es noch einmal alles geben und den Aufstieg mit einem Sieg klar machen. Wir starteten gut ins Spiel und führten zur Halbzeit mit 4:0. Die zweite Halbzeit wurde zwischenzeitlich wegen Gewitters unterbrochen, wodurch unser Spiel zerfahren wurde was am Ende des Tages aber alles egal war, weil wir trotzdem mit 5:1 gewannen und damit in der nächsten Saison in der OBERLIGA spielen!!!

Was wir gleich im Anschluss gebührend feierten, mit einer mindestens oberligareifen Aufstiegsfeier und Freibier.