Special Olympic World Games: Yannick ist dabei!

Knapp 1.000 einzigartige Mitglieder feiern derzeit ihre Leidenschaft für den Hockey- und Tennissport beim HC Wacker. Einer davon ist Yannick Stojanovic, der im Sommer seine Hockeytasche packt und sich gemeinsam mit seinen Teamkollegen und -kolleginnen des Special Hockey Teams München auf eine ganz besondere Reise macht. Seine Familie und er nehmen uns und zur Einstimmung dürfen wir ausnahmsweise die Fußball-Fangemeinde zitieren: „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!“

Aus einer hockeybegeisterten Familie kommend, flitzt Yannick schon seit seinem siebten Lebensjahr über den Rasen. Beim U8er Einstieg begleitet von Trainerin Lisa, übernahm bei den mU10 Trainer Björn den quirligen Bub. Nach dem Aufrutschen ins U12er Team erschwerten leider verschiedene Gründe die weitere Teilnahme am regulären Spielbetrieb. Aber bei Wacker gibt’s immer eine Lösung und die fand sich für Yannick im U8er Team seines Bruders David und Trainerin Nina. Soweit alles normal – oder eben einzigartig, wie jede Hockeykarriere 😊 Spannend wird es dann Anfang 2021 als Yannicks Eltern vom neu gegründeten Special Hockey Team München hören. Yannick ist sofort Feuer und Flamme für die Idee des Teams, muss sich aber leider coronabedingt noch gedulden. Im Herbst 2021 geht’s dann aber endlich los! Die engagierte Bärbel Holzmüller hat das Team gemeinsam mit Sven Lindemann und Peter Schweizer gegründet um endlich einen „weißen Fleck“ auf der Hockeylandkarte mit Leben zu füllen. Denn in Deutschland gibt es bereits 14 Standorte an denen Special Hockey gespielt wird, in Bayern bis zur Gründung des SHTM jedoch noch nicht. Eine Starttruppe ist schnell gefunden, doch kann das Team weitere Unterstützung gut gebrauchen. An dieser Stelle also der Aufruf: Das Special Hockey Team München freut sich auf Jugendliche und junge Erwachsene mit geistigem Handicap (ab 14 Jahren), die Interesse an Hockey und Lust haben mitzumachen! Willkommen sind alle, die sich gerne sportlich bewegen und Freude an Teamgeist haben. Dabei ist es nicht notwendig sportliche Erfahrung im Hockeybereich mitzubringen. Kurze Info an service@hcw.de, wir stellen gerne den Kontakt zu Bärbel und ihrem Team her.

die aktuelle SHTM Mannschaft im Sommer 2022

Yannick schließt im SHTM schnell Freundschaften und steigt ehrgeizig ins Training ein. Voller Einsatz, der belohnt wird. Gemeinsam mit zwei weiteren Teammitgliedern wird Yannick Anfang Oktober zum Sichtungslehrgang ins Landesleistungszentrum Köln geladen.

Dabei geht es um nichts geringeres als die Nominierung in die Special Hockey Mannschaft, die für Deutschland bei den Olympic World Games antreten darf. Diese werden vom 17. – 25. Juni in Berlin Special Olympics World Games Berlin 2023 / 17. bis 25. Juni stattfinden. Fünf Wochen später kommt dann die großartige Nachricht: Yannick und seine Teamkollegin Lara sind dabei und fahren nach Berlin! Wahnsinn, wie großartig!!

Lara und Yannick mit den Nominierungsurkunden zu den Special Olympic World Games

Nach diesem ersten Höhenflug gilt es aber jetzt weiter zu arbeiten und hart zu trainieren. Auf dem Programm stehen unter anderem Vorbereitungslehrgänge in Köln und einige Trainingseinheiten gemeinsam mit dem SHTM. In den nächsten Newsletterausgaben begleiten wir Yannick auf seinem Weg nach Berlin, Berlin, wir…..