Tennis: Damen 40, HC Wacker II, Saisonbericht 2018

Saisonbericht der Damen 40

 

Zu Anfang gleich das Wichtigste : wir waren die Besten.

In unserer Gruppe der Damen 40 Mannschaften in der Kreisklasse 1 belegen wir den ersten Platz.

Es hat uns selbst überrascht.

 

Wir hatten uns ja verkleinert von einer 6-er  auf eine 4-er Mannschaft.

In den letzten beiden Saisons hatten wir immer wieder Schwierigkeiten, 6 Spielerinnen zusammen zu trommeln zu den Punktspielterminen: das ein oder andere Knie-, Ellbogen- oder Handgelenk war nicht bereit und bedurft der Pflege. Dann gab es noch Familienereignisse, Urlaubspläne und anderes Schönes , was unser Team zeitweise zahlenmäßig reduzierte.

Wir mussten es einsehen, dass ein Wechsel zu den 4-er Mannschaften anstand.

 

Im Rückblick hat es sich gelohnt. Wir begegneten durchwegs netten gegnerischen Mannschaften, mit denen jeweils ein faires Match statt fand und hinterher konnte gemeinsam angestoßen, gegessen und entspannt werden.

Gleich die beiden ersten Teams Kirchheim und Geretsried flößten uns Respekt ein. Unsere Aufstellung war jedoch überzeugend und siegreich: 4:2 und 5: 1 für uns.

Und so ging es weiter. Ausgenommen ein Match in Vaterstetten gegen ganz erfahrene, coole alte Tennishasen mit dem Endergebnis 2: 4 , gewannen  wir alle .

 

Was hatte dazu beigetragen? Vermutlich Verschiedenes:

  • an erster Stelle zu nennen ist unsere Mannschaftsführerin Veronique, die ihren Job , der nicht immer leicht ist mit uns Individualistinnen, mit französischer  Gelassenheit und unerschütterlicher Freundlichkeit meistert.  Merci, merci  de nous toutes!
  • Dann hatten wir zum 2. Mal die Winterrunde mitgespielt und sind im Punktspieltraining geblieben;
  • Wir haben eine sehr erfahrene Wettkampfsportlerin – wenn auch auf anderem Gebiet – dazu gewinnen können. Brit zeigte mit hohem Engagement und kämpferischem Einsatz schnell ihre Qualitäten;
  • Die Saison eröffneten wir mit einem gelungenen 3-tägigen Trainingslager im entspannten Bodenmais bei traumhaftem Frühlingswetter
  • Und wir leisteten uns en wöchentliches Training bei Werner immer Mittwoch Abend.

 

Aus diesen Ingredienzien mixt sich wohl unser Siegerelixir. Und natürlich weil wir ein eingespieltes Team sind, das zusammenhält:

 

Veronique und Marianne  unsere Speerspitze mit trickreich kämpferischer Entschlossenheit ,

Saskia mit den starken Nerven (kommt von der Schweizer Schoki)

Sabine mit enormem Platzierungsblick,

Hanni mit unerschütterlicher, sanguinischer Zuversicht,

Brit mit dem Willen und der Ausdauer einer Wettkämpferin,

Diane, die loyale, die auch in letzter Minute einspringt, wenns eng wird und auf dem Platz für Überraschungen gut ist,

Magda mit ihrem unbezwingbaren Aufschlag und knallharten returns

Und mir, der ausdauernden bis zähen Basis auf Platz 4, die zur Stelle ist, wenn sie gebraucht wird, z.B. um den Saisonbericht  grade noch rechtzeitig zu schreiben.

 

In diesem Sinne geht’s jetzt in die nächste Winterrunde.

 

Lydia