wU14 2 zum Trainingswochenende in Garmisch Partenkirchen

In Begleitung der Trainer Carl und Sven und mit drei betreuenden Eltern starteten 15 Verbandsliga-Mädchen der U14 am Freitagnachmittag am Münchner Hauptbahnhof in das lang geplante Trainingswochenende in Garmisch-Partenkirchen. Die Fahrt verflog mit Unterhaltungen und Spielen, und einmal angekommen, rollerten die Mädchen zur Unterkunft, um sich in den Zimmern häuslich einzurichten.

Nach einem abendlichen Besuch der Innenstadt mit Essen beim Italiener wurde noch das Werwolf-Spiel ausgepackt, das sich im Zug schon großer Beliebtheit erfreut hatte.

Der Samstag begann mit einem kurzen Morgenlauf und ausgiebigem Frühstück. Dann konnte in das erste Training unter grandioser Bergkulisse und bei fabelhaftem Wetter gestartet werden. Die leichte Enttäuschung darüber, dass der Platz nicht den DHB-Bestimmungen entsprach (klein und schmal), legte sich bei den ersten Technikeinheiten. Endlich war einmal genug Zeit für ausführliche Erklärungen, Wiederholungen von Übungen und Feilen an der Technik. Nach einem intensiven Vormittag und einem leckeren Mittagessen wurde zur Erholung noch ein Fußballspiel auf dem Kunstrasen ausgetragen.

Nachmittags stand dann ein Spiel gegen die Mädchen des TSV Partenkirchen auf dem Programm, das souverän gewonnen wurde. Nach einem Eis in der Stadt gab es Nudeln für die hungrige Mannschaft, in Etappen gekocht und für alle Geschmäcker zubereitet. Der Abend klang in der Unterkunft bei Kartenspielen aus.

Am Sonntag fiel das Aufstehen schon schwerer. Da bereits um 10 Uhr ein weiteres Spiel gegen Partenkirchen stattfinden sollte, wurde zügig gefrühstückt und der Hockeyplatz aufgesucht. Die Anstrengung des ersten Tages oder die Müdigkeit nach wenig Schlaf zeigten sich im nachfolgenden Spiel, in dem nur wenig richtig gut gelang, das aber doch gewonnen wurde. Das Mittagessen, ein weiteres Fußballspiel und ein abschließendes internes Turnier stellten die gute Laune aber wieder her, und wir nutzten die Sonne, die unvorhergesehen wieder hervorgekommen war, bis zur letzten Minute. Als alle wieder im Zug auf dem Weg nach München saßen, schüttete es!

Insgesamt war das Wochenende ein voller Erfolg, alle freuten sich über den Hockey-Ausflug, die gemeinsame Zeit und die ausgiebigen Trainingsmöglichkeiten. Danke an das Trainerteam und die betreuenden Eltern, besonders an Tina, die vorab die Kontakte zum TSV Partenkirchen geknüpft hatte und vor Ort Unterkunft und Verpflegung organisierte.

Ein Gegenbesuch der Partenkirchener Mädchen auf der Anlage des HCW ist im Kopf bereits geplant.

Eure wU14 2