,

Hockey-Abenteuer in den Niederlanden: Ein turbulentes Wochenende voller Action und Spaß!

Alle waren voller Vorfreude auf die Turnierfahrt in die Niederlande zur Saisonvorbereitung über das Osterwochenende. Mit einem bunt gemischten Trupp von 12 U16-Mädels, 31 U14-Mädels, 3 Trainern und 2 Betreuerinnen ging es auf ins Abenteuer!

Die Reise begann am Gründonnerstag in aller Frühe am Münchner Hauptbahnhof. Mit einem Haufen von Hockeybegeisterten und einer riesigen Menge an Gepäck machten wir uns auf den Weg nach Rotterdam. Nach einer endlosen Zugfahrt kamen wir schließlich gegen 18 Uhr im Stay Okay Hostel an, wo die Zimmerauslosung für reichlich Spannung sorgte. Die Fahrt war jedoch keineswegs langweilig – schon während der Reise wurden die ersten Einzelgespräche geführt und die Vorfreude auf die bevorstehenden Spiele war förmlich greifbar.

Kaum angekommen, stürzten sich die U14-Mädels in einen gemeinsamen Spaziergang durch Rotterdam, während die U16-Mädels die Stadt auf eigene Faust erkundeten. Abends trafen sich alle zum gemeinsamen Abendessen und einer ausgiebigen Besprechung zur bevorstehenden Fahrt. Schließlich hieß es um 22 Uhr: Licht aus, Bettruhe!

Der Karfreitag brach an, und mit ihm begann der Tag voller Energie und Vorfreude auf die bevorstehenden Spiele. Die Morgenaktivierung sorgte für den nötigen Schwung, bevor es zum Frühstück ging – schließlich brauchten die Spielerinnen jede Menge Kraft für die Herausforderungen, die vor ihnen lagen.

Während die U14-Mädels sich auf den Weg nach Rotterdam machten, um beim R.H.V. Leonidas anzutreten, machte sich die U16 auf den Weg nach Den Haag, um bei HDM ihr Können unter Beweis zu stellen. Die U14 legte eine intensive Trainingseinheit am Vormittag ein, gefolgt von einem wohlverdienten Mittagessen, das sie auf das bevorstehende Spiel vorbereitete. Pünktlich um 16 Uhr war es dann soweit – das erste Spiel des Turniers gegen Liège stand an. Und während das Ergebnis unspektakulär 0:0 endete, war der Kampfgeist der Spielerinnen unübersehbar.

In Den Haag traf die U16 mit voller Vorfreude ein und begann sofort mit einer Besprechung zum ersten Spiel. Die Spannung war förmlich zu spüren, als sie auf dem Sandplatz gegen den bekannten Gegner TSV Grünwald antraten. Mit einem Tor von Luise Epp gelang es ihnen, einen knappen 1:0-Sieg zu erringen – ein großartiger Start in das Turnier!

Doch auch nach dem Mittagessen war die Arbeit noch nicht getan. Das zweite Spiel gegen die niederländische Mannschaft Apeldoorn stellte eine Herausforderung dar, der sie trotz starker Leistung mit 0:2 unterlagen. Doch die Mannschaft ließ sich nicht entmutigen und kämpfte weiter. Im letzten Spiel des Tages gegen BTHC Braunschweig trennten sich die beiden Teams schließlich 2:2, wobei Tore von Viola Braun und Alva Scharpe für Wacker erzielt wurden. Neben Alva durften am ersten Turniertag auch Anna Schuster, Tara Bepari und Charlotte Kunow bei der U16 unterstützen. Es war ein Tag voller Höhen und Tiefen, aber auch voller Teamgeist und Entschlossenheit. Um 22 Uhr war schließlich Ruhezeit angesagt – denn der nächste Tag versprach weitere spannende Herausforderungen.

Samstag Früh am Morgen begann die U14 mit einer Morgenaktivierung und einem herzhaften Frühstück, das sie für den anstrengenden Tag vorbereitete. Punkt 9:15 Uhr wurden sie dann abgeholt, um wieder zu Leonidas zu fahren – doch ohne einige mutige Spielerinnen, die sich entschieden hatten, die U16 zu unterstützen. Cleo Szokodi, Klara Schmülling, Flora Renner und Liv Held blieben im Hostel, um sich dieser Herausforderung zu stellen.

Drei spannende Spiele standen auf dem Programm der U14. Das erste Spiel gegen die niederländische Mannschaft Pollux endete bedauerlicherweise mit einer Niederlage von 0:3. Doch die Mannschaft ließ sich nicht entmutigen und machte sich bereit für das nächste Spiel gegen SV Kampong – eine Mannschaft, deren Herren am selben Wochenende die EHL gewannen (Glückwunsch an dieser Stelle!). Doch trotz ihres Kampfgeistes waren die Mädels des HC Wacker ihren Gegnern unterlegen, und das Endergebnis war leider sehr deutlich mit 0:7 nach einer guten ersten Hälfte (0:2).

Nach diesen intensiven Spielen war die erste Gruppenphase vorbei, und es bildeten sich neue 4er-Gruppen. Wacker spielte nun in der Gruppe um die Plätze 13-16. Doch bevor es weiterging, mussten sich die Spielerinnen beim Mittagessen stärken.

Währenddessen hatten die Spielerinnen der U16 etwas mehr Zeit, da sie erst um 10 Uhr abgeholt wurden. Auch sie begannen ihren Tag mit einer Morgenaktivierung und einem ausgiebigen Frühstück. Als sie im verregneten Den Haag ankamen, waren sie bereit, sich ihren Gegnern zu stellen.

Das erste Spiel gegen die niederländische Mannschaft Abcoude war ein harter Kampf, der schließlich unentschieden endete. Doch keine Zeit für Erholung, denn schon bald begann die Vorbereitung auf das nächste Spiel gegen die Jugendnationalmannschaft Kanadas. Es war ein spannendes Spiel, das schließlich 1:1 endete, dank eines Tores von unserer Mittelfeldstrategin, Lilia Knüllig.

Trotz des zunehmend geringen Energielevels mobilisierten die Spielerinnen alle Kräfte für das letzte Spiel des Tages gegen die Bavaria Hawks aus Gibraltar. Es war ein packendes Spiel gegen eine sympathische Mannschaft, das schließlich mit Toren von unseren Stürmerinnen Annika Kogge und Luisa Schühle 3:2 für Wacker, endete. Nach einem anstrengenden Tag kehrten alle zurück ins Hostel, um sich auszuruhen und zu erholen.

Am Ostersonntag startete die U14 früh in den Tag, mit einer Morgenaktivierung und einem energiegeladenen Frühstück, da sie bereits um 8 Uhr abgeholt wurden. Ihr erstes Spiel war gegen TSV Ludwigsburg, und endlich konnte das erste Tor der Saisonvorbereitung verbucht werden – ein wahrer Startschuss! Das Tor wurde von Marie Pape geschossen. Im zweiten und letzten Spiel des Tages gegen Rot-Weiß München setzte die Torejagd sich fort, durch Tore von Louisa Pape, Charlotte Kunow, Leonie Meister und Leni Hofer, die den HC Wacker zu einem 4:0-Sieg führten. Nach dem Mittagessen wurden die Mädels und das Team zum Hauptbahnhof Rotterdam gebracht.

Für die U16 begann der Ostersonntag ebenfalls mit einer Morgenaktivierung und einem herzhaften Frühstück. Heute hatte unsere Greta Stolle, die trotz eines Bänderriss zur Unterstützung mitgekommen war, Geburtstag. Die Mädels hatten eine Überraschung vorbereitet, um ordentlich zu feiern. Danach folgte eine kleine, aber äußerst effektive Teambuilding-Runde. Um 11 Uhr wurden die U16-Mädchen dann abgeholt, um nach Den Haag zu fahren.

Leider mussten sie heute ohne Unterstützung der U14 spielen, was bedeutete, dass sie ohne Auswechselspieler antreten mussten. Ihr einziges Spiel des Tages (um den 7. Platz von 15 Mannschaften) war gegen Reddam Consantia aus Südafrika. Aufgrund einer knappen Ankunft hatten sie nur knapp 10 Minuten zum Aufwärmen. Die Besprechung fand im Bus statt. Leider verletzte sich nach nur 2 Minuten unsere Leistungsträgerin Lilia Knüllig bei einer unglücklichen Aktion, was bedeutete, dass sie noch 48 Minuten in Unterzahl spielen mussten. Zur Halbzeit fiel auch noch Flavia Funtan aus, die bis dahin ebenfalls ein sehr gutes Spiel gemacht hatte. Die zweite Halbzeit wurde also in doppelter Unterzahl gespielt. Trotzdem erspielte sich Wacker einige sehr gute Chancen. Am Ende unterlag die U16 jedoch leider mit 0:2 und belegte den 8. Platz. Rückblickend waren die Mädchen und vor allem die Trainer sehr zufrieden mit dem Turnier und stolz auf die Leistung und das Engagement.

Nach einem schnellen Snack wurde die U16 zum Bahnhof in Den Haag gebracht. In Eindhoven stieg die U14 zu ihnen, und gemeinsam fuhren sie zurück nach München. Im Zug erhielten die Spielerinnen der U14 noch individuelle Gespräche. Schließlich kamen sie um 0:30 Uhr mit einer Stunde Verspätung am Münchner Hauptbahnhof an.

Nun heißt es, sich zu erholen und den Schwung des Turniers mit in die Saison zu nehmen. Alle freuen sich bereits auf die nächsten Spiele und auf die Wacker Open vom 19. bis 21. April 2024.